KREIS: Zuhause bleiben löst Müll-Boom aus

Familien im Kreis Coesfeld gestalten jetzt in der Corona-Krise ihren Alltag und sind eng zusammen.

Sie kochen zusammen, essen zusammen und räumen zusammen beim Frühjahrsputz auf. Da fällt eine Menge Müll an. Das bekommt der Entsorger Remondis derzeit besonders zu spüren. Die Abfalltonnen quellen geradezu über. Der Entsorger startet mit den Abfuhren bislang früher und stellt sich darauf ein, möglicherweise samstags und sonntags zu fahren, das ist aber bislang im Kreis Coesfeld noch nicht der Fall. Auffällig ist, dass viel Verpackungsmüll anfällt. Auch landet viel Kleinzeug im Müll, das, was beim Frühjahrsputz zusammenkommt. Wichtig ist es jetzt, in Corona-Zeiten, den Müll wirklich gut zu trennen und auf Nummer sicher zu gehen und alles gut in reißfesten Müllbeuteln zu verstauen. Das ist wichtig, damit die Mitarbeiter des Entsorgers geschützt sind. Vor allem wenn Familien in Quarantäne sind. Viele Läden und Betriebe im Kreis sind geschlossen und das ist ein Problem, weil Rohstoffe wegfallen. Nehmen wir ein Beispiel: Altpapier ist knapp. Es ist aber dringend nötig für Produktionen, wie zum Beispiel Klopapier. Das heißt, die Unternehmen reißen sich um alles, was aus den Haushalten kommt. Um wenigstens diese Rohstoffe weiterzugeben, ist es ebenfalls wichtig, zu trennen.