LÜDINGHAUSEN: Durchfahrtsverbote für LKW

Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld erarbeiten Konzepte, um die Verkehrswende voranzubringen. In Lüdinghausen beispielsweise sollen Lastwagen weitgehend aus der Innenstadt verschwinden - damit Fußgänger und Radfahrer hier künftig sicherer unterwegs sind.

Die Stadt hat dafür jetzt grünes Licht von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises bekommen. Das "Ja" von der Straßenverkehrsbehörde war nötig, um die Blaufärbergasse, die Borg und die Steverstraße in der Innenstadt in Fahrradstraßen umzuwandeln. Die Stadt bereitet jetzt alles dafür vor, um sie zu kennzeichnen und entsprechende Schilder aufzustellen. Dann dürfen hier nur noch Anwohner fahren – und das auch nur sehr langsam. Voraussichtlich ab Ende September gelten die drei Innenstadt-Straßen dann als Fahrradstraßen.