LÜDINGHAUSEN: Neubau der Ludgerischule verzögert sich

Ursprünglich sollten Schüler in dem Neubau ab dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien lernen.

Heute sagt die Stadt, das klappt nicht. Die Arbeiten geraten immer wieder ins Stocken, weil Materialien später ankommen. Die Lieferengpässe sind ja schon seit der Pandemie ein Problem. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich die Situatiuon noch einmal verschärft. Hinzu kommt, dass die Firmen stark ausgelastet sind. Immerhin: Es geht es voran. Im Moment arbeiten Handwerker an der Elektrik und installieren die Heizung. Außerdem sind schon 90 Prozent der Fenster eingebaut. Die Stadt geht jetzt davon aus, dass der Neubau Ende des Jahres fertig wird und die Klassen ihn ab Anfang des kommenden Jahres nutzen können.12 neue große Klassenzimmer und Gruppenräume in dem Neubau bieten künftig viel Platz zum Lernen.