NORDKIRCHEN: Fällaktion Rotbuchen-Allee

Fast täglich heulen im Moment im Kreis Coesfeld irgendwo Motorsägen auf. Bald ist es auch im Schlosspark in Nordkirchen soweit.

Seit heute steht fest: Eine Allee aus Rotbuchen ist nicht mehr zu retten. Hier ist die Rinde aufgeplatzt, stellenweise fehlt sie ganz. Auch die Baumkronen sehen krank aus. Experten haben sich das Elend heute nochmal angeschaut und grünes Licht gegeben, die 80 Jahre alten Bäume zu fällen. Früher standen die Bäume im Schatten hoher Pappeln. Diese waren irgendwann nicht mehr standsicher und mussten weg. Die Rotbuchen waren danach ohne Schutz der prallen Sonne ausgesetzt. Die Folge war ein heftiger Sonnenbrand. Äste könnten von den kranken Bäumen abbrechen. Deshalb ist der Spazierweg entlang der Bäume seit Monaten abgesperrt. Bis Ende des Monats sollen Arbeiter die Rotbuchen fällen. Voraussichtlich im Herbst pflanzt die Fachhochschule hier neue Bäume an. Diese seien jünger und kräftiger und könnten sich auch langsam an die Sonne gewöhnen.

Weitere Meldungen