NORDKIRCHEN: Gegen Raser

Tempo 30 Zonen sollen im Kreis Coesfeld für mehr Sicherheit und weniger Lärm sorgen. Zu oft treten Autofahrer jedoch rücksichtslos auf das Gas.

Darüber ärgert sich unter anderem Radio Kiepenkerl Hörer Olaf Kaminski auf der Bergstraße in Nordkirchen. Er fordert von der Gemeinde etwas zu unternehmen, bevor etwas passiert: Zum Beispiel Bremsschwellen zu installieren.

Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite kommt die Idee bei Sabrina gut an. Sie könnte sich Bremsschwellen auf einer Spielstraße in Südkirchen vorstellen. Alfred dagegen ist der Meinung: Die Dinger bringen nur punktuell etwas.

Die Gemeinde versteht den Ärger der Anwohner. Mehrere Gründe sprechen ihrer Meinung nach jedoch gegen Bremsschwellen. Sie seien ein Hindernis für Fahrradfahrer. Im schlimmsten Fall könnten sie stürzen. Auch für Rettungsfahrzeuge und Krankentransporte wären sie ungünstig. Für Patienten sei das Rumpeln über solche Schwellen nicht zumutbar. Erfahrungen aus anderen Städten und Gemeinden zeigten außerdem, dass der Lärm zunimmt. Autos oder Lastwagen bremsen vor den Schwellen ab und beschleunigen danach wieder. 

Die Gemeinde setzt deshalb auf regelmäßige Tempo-Kontrollen durch den Kreis und die Polizei. Gerade erst habe der Kreis auf der Bergstraße geblitzt.