NOTTULN: Diskussion um Baumfäll-Aktion

Bäume unterstützen den Klimaschutz und verschönern das Stadt- oder Gemeindebild im Kreis Coesfeld.

Doch an der Coubertinstraße in Nottuln haben Wurzeln für einen buckligen Geh- und Radweg gesorgt und sie beschädigen die Leitungen im Boden. Der Umwelt-Ausschuss berät heute über eine Fällaktion der meisten der über 60 Bäume. Die Grünen befürchten einen Kahlschlag. Und fordern den Erhalt der Bäume. Für die FDP führt kein Weg daran vorbei. Zumindest ein Teil der Bäume müsse weg. Aber, es sei ihrer Meinung nach nicht nötig, so viele Bäume wie vorgesehen zu fällen. Die FDP plant heute im Ausschuss einen weiteren Vorschlag einzubringen. Die Nottulner Klimaliste kann sich vorstellen, nur kranke Bäume zu fällen. Die Unabhängige Bürgergemeinschaft ärgert sich darüber, dass die Gemeinde die Anwohner nicht rechtzeitig über die Pläne informiert hat. Bevor irgendeine Entscheidung falle, sei es wichtig den Anwohner-Standpunkt zu hören. Und schauen wir jetzt noch zur CDU, sie hat ja die meisten Stimmen im Ausschuss. Sie ist dafür so wenig Bäume wie möglich und so viele Bäume wie erforderlich zu fällen, um Häuser und Leitungen vor den Wurzeln zu schützen.