NOTTULN: Einweihung neue SozialPlastik

An Kunstwerken im Kreis Coesfeld scheiden sich schon mal die Geister. Einfach Kunst zerstören, die einem nicht passt, geht aber gar nicht. In Nottuln hatten Vandalen die SozialPlastik an der Ecke Bodelschwing-Straße/Nikolaus-Groß-Straße zerstört. Künstler und Gemeinde lassen sich davon nicht unterkriegen. Heute Abend (18:00 Uhr) weihen sie eine neue Skulptur ein.

Die Figur soll diesmal länger stehen - dafür ist sie aus widerstandsfähigem Material. Die bunte Figur ist komplett aus Stahl geformt. Die ursprüngliche SozialPlastik hatte einen Körper aus Maschendraht und Pappmasche. Unbekannte zerstörten sie durch wiederholte Tritte. Gemeinde und Künstler hatten sie im vergangenen Dezember gemeinsam mit einem Gedenkort für die Opfer der Pandemie eingeweiht. Die bunte Figur sollte einen Kontrast zu der schlichten Gedenktafel bilden. Ein Symbol für das Leben sein und auch damit einen Gegenpol zu dem Corona-Gedenkort sein. So ist auch die neue Sozialplastik wieder angelegt. Die Einweihungsfeier heute Abend ist als offenes Picknick gedacht. Sie kommen einfach ab 18 Uhr mit einem Picknickkorb, Decke oder Klappstuhl vorbei.

Weitere Meldungen