NOTTULN: Geändertes Verfahren bei Hallen-Gebühren

Sportvereine müssen ab November mehr Geld bezahlen, um die Sporthalle nutzen zu dürfen.

Bislang kostet es pauschal 100 Euro pro Monat, eine Halle zu nutzen. Künftig zahlen Vereine für jede Stunde, die sie in der Halle verbringen. Das kostet dann 1 Euro 50. Dafür hat sich der Hauptausschuss jetzt ausgesprochen. Das bringt der Gemeinde steuerliche Vorteile. Doch Sportvereine müssen zusätzliche Kosten stemmen. Josef Dirks, der Vorsitzende von Grün Weiss Nottuln muss das erst einmal verdauen. Dadurch kommen auf den Verein 40 Prozent Mehrkosten zu. Dabei hatte der Verein erst zu Jahresbeginn das Geld für Übungsleiter erhöht. Noch steht nicht fest, wie sich das auswirkt. Darüber muss der Vorstand zunächst noch beraten. Radio Kiepenkerl bleibt dran.