NOTTULN: Müllprobleme in den Baumbergen

Alte Rollläden, Hausmüll und leere Streusalzsäcke... das sind nur einige Beispiele für den Müll-Mix in den Baumbergen bei Nottuln.

Seit Jahrzehnten schlummert er an einer alten Steinbruchkante über und teils unter der Erde. Seit mehr als einem Jahr zieht sich die Diskussion darüber, wer dafür verantwortlich ist, den Müll zu entsorgen. Heute stehen die Chancen auf eine Lösung schlechter denn je. Der Landesbetrieb Wald und Holz ist dagegen, sich die Kosten mit dem Kreis und eventuell auch mit der Gemeinde Nottuln zu teilen. Das hat er der Gemeinde jetzt endgültig gesagt. Die will noch einmal mit dem Kreis über die nächsten Schritte beraten. Das Problem ist, dass sich der Kreis und Landesbetrieb nicht einigen können, ob es sich um wilden Müll handelt oder um eine Altlast. Davon hängt aber ab, wer zuständig wäre, den Müll wegzuschaffen. Um das genau zu klären, wäre ein Gutachter nötig. Der wäre aber teuer. Es sei schwierig einzuschätzen, wie aufwendig die Entsorgung ist. Grob geschätzt geht es um 20.000 Euro. Der Müll liegt hier teilweise schon seit über 30 Jahren.

Weitere Meldungen