NOTTULN: Schulsozialarbeit stärken

Schulsozialarbeiter helfen unter anderem bei Mobbing, Lernbroblemen und Streit. In der Gemeinde Nottuln bekommt das Team möglicherweise Verstärkung.


Der zuständige Ausschuss hat dafür gestimmt Geld für eine zusätzliche Stelle im kommenden Jahr einzuplanen. Bislang gibt es zwei halbe Stellen für die Schulsozialarbeit in der Gemeinde. Die Mitarbeiter müssen in der knappen Zeit zwischen mehreren Schulen pendeln und jetzt kommen auch noch die teilweise traumatisierten Kinder aus den Kriegsgebieten in der Ukraine dazu. Allen gerecht zu werden, ist da unmöglich. Deshalb hatten die Grünen den Antrag für eine zusätzliche Stelle gestellt. Es ist ein neuer Anlauf. Schon im vergangenen Jahr diskutierte die Politik darüber die Schulsozialarbeit zu verstärken. Am Ende scheiterte das an den knappen Kassen. Jetzt soll es klappen. In trockenen Tüchern ist allerdings noch nichts. Entscheidend sind die Haushaltsberatungen im Herbst.

Weitere Meldungen