NOTTULN: Tempo 70 in den Baumbergen

Die Baumberger Nachbarschaft kämpft schon so lange für mehr Sicherheit an der Kreisstraße zum Longinusturm und feiert jetzt einen Erfolg.

Im Bereich der Alten Landschule in Nottuln gilt bald Tempo 70 Hier sind Schulbushaltestellen und Autofahrer sollen langsamer fahren. In den kommenden Tagen kommen die entsprechenden Schilder. Radio Kiepenkerl-Hörerin und Anwohnerin Agnes freut sich. Aber würde sich Tempo 70 auf der gesamten Strecke wünschen. Doch die Sache ist die, dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Sagt das Straßenbauamt des Kreises. Es ist nur möglich, das Tempo herunterzusetzen, wenn es eine besondere Gefahrenlage gibt. Aber das ist nicht der Fall. Hier gilt weiter Tempo 100. Aber, sagt das Straßenbauamt, die Kurven und die Steigung machen es kaum möglich, das auch einzuhalten. Um die Sicherheit rund um das Ausflugsziel Baumberge und Longinusturm weiter zu verbessern, soll es zur kommenden Motorradsaison im April/Mai eine Aktion geben. Das Straßenbauamt, die Polizei und der Kreis stimmen sich dazu noch ab. Die Verkehrswacht soll auch mit ins Boot. Plakate, Banner oder Tafeln weisen auf die Gefahren von Raserei hin und bitten darum, Rücksicht auf andere Ausflügler zu nehmen und leiser zu fahren.