NOTTULN/HAVIXBECK: Gutachten zu wilder Müllkippe da

Eine wilde Müllkippe in einem Waldstück zwischen Nottuln und Havixbeck ist kein schöner Anblick und regelmäßig ärgern sich Ausflügler.

Gemeinde, Kreis und das Regionalforstamt fühlen sich nicht zuständig. Der Kreis hatte einen Gutachter beauftragt, der sich den Müll genauer anschauen sollte. Die Ergebnisse sind da und sie zeigen: Zumindest geht davon keine Gefahr aus. Die Gutachter haben an verschiedenen Stellen in den Müll gebohrt und Proben herausgeholt. An der tiefsten Stelle mussten die Gutachter übrigens tatsächlich fünf Meter tief bohren. Es handelt sich um stinknormalen Hausmüll aus den 70er Jahren. Wenigstens belastet die wilde Müllkippe das Grundwasser nicht, sagen die Gutachter – weitere Untersuchungen seien nicht nötig. Altlasten gebe es nicht. Der Müll kann da liegenbleiben, weil es keine Gefahren durch ihn gibt, sagen die Gutachter. Es muss also nichts passieren, sagt auch der Kreis. Aber Müll in der Natur ist ja nie schön. Deswegen will er sich noch mal mit der Gemeinde Nottuln und dem Eigentümer der Fläche zusammensetzen und grübeln, ob es nicht doch eine Lösung gibt. Aber – und das sagt der Kreis ganz deutlich: Das ist eine freiwillige Sache und keine Pflicht.

Weitere Meldungen