OLFEN/DÜLMEN: Lichterfahrt bleibt Demo
Veröffentlicht: Samstag, 16.12.2023 08:38
Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ist es schlicht und einfach schön: Die beleuchteten Trecker, die im Konvoi durch die Straßen fahren. Aber es bleibe doch letzten Endes eine Demonstration, sagt einer der Landwirte.

"Für bessere Bedingungen in der Landwirtschaft"
Michael Beckmann vom Organisationsteam in Olfen sagt: „Wir werden das ein oder andere Schild mitführen, denn es geht letzten Endes um eine Demonstration der Landwirte für bessere Bedingungen in der Landwirtschaft.“
Die Organisatoren in Olfen sammeln in diesem Jahr Spenden für die Jugendarbeit von Westfalia Vinnum und den Verein „Integration Behinderter Olfen“, kurz IBO. Die Organisatoren haben das Hallenbad in Olfen im Blick, das gerade saniert wird. Konkret sammeln die Organisatoren Geld für Geräte, die es vor allen Dingen körperlich Behinderten leichter machen soll, ins Wasser zu kommen.
Die Treckerfahrt in Olfen startet um 17 Uhr an der Sandforter Straße.
Spenden sammeln für Behindertenhilfe und Hospiz
Eine Viertelstunde früher geht´s in Dülmen am Merfelder Kindergarten los. Die Organisatoren in Dülmen sammeln unter anderem für die Behindertenhilfe und das Hospiz Anna Katharina.
Mitorganisator Stefan Uhlending weist darauf hin, dass die Organisatoren die Strecke im Vorfeld mehrmals abgefahren haben. Trotzdem könne er nicht genau sagen, wann die Trecker wo vorbeifahren. Er rät Kindern und Erwachsenen, nicht zu nah an der Strecke zu stehen. Das diene der Sicherheit.