OLFEN/VINNUM: Unterschriftenaktion endet heute

Mit einer Unterschriftenaktion wehren sich Messdiener der katolischen St. Vitus Gemeinde in Olfen und Vinnum gegen das Segnungsverbot für homosexuelle Menschen.

Heute ist der letzte Tag, an dem die Listen noch in den Kirchen der Gemeinde ausliegen. Die Resonanz bisher ist groß: Gut 200 Unterschriften sind schon zusammengekommen. "Insofern ist das ein Signal sowohl in Richtung der Lehre der Kirche - vertreten durch die Bischöfe und den Papst - als auch in unsere Gemeinden hinein. Denn es ist wichtig, dass homosexuelle Menschen wissen: 'Du bist hier willkommen, du brauchst dich nicht zu verstecken.'", sagt Pfarrer Ulrich Franke zu der Aktion. Messdiener, Pfarreirat und Seelsorgeteam wollen die Unterschriftenliste zusammen mit zwei Briefen dem Münsteraner Bischof Felix Genn zeitnah übergeben.

Der Vatikan hatte Priestern vor einigen Wochen erneut verboten, homosexuelle Paare zu segnen. Das hatte unter anderem auch bei der St. Laurentius in Senden und bei der St. Felizitas Gemeinde in Seppenrade für Empörung gesorgt. Zum Protest und als Zeichen der Solidarität hängen aktuell Regenbogenfahnen an ihren Kirchen.

Weitere Meldungen