Politik entscheidet über Daruper Ortsdurchfahrt

In Darup haben viele von Ihnen mitgeredet, als es darum ging, wie der Ortskern künftig aussehen soll. Unter anderem geht es darum, die Coesfelder Straße verkehrsberuhigter zu gestalten. Noch in diesem Jahr sollen Politiker sich für einen der Entwürfe entscheiden. Es gibt mehrere Ideen.





Sie unterscheiden sich darin, wie umfangreich die Arbeiten wären - und klar, wie teuer das wäre. Es geht zum Beispiel darum, wie breit die Gemeinde die Gehwege macht oder wie die Straßenoberfläche künftig aussehen könnte. Seit dem vergangenen Jahr hat sie eine neue Asphaltdecke, jetzt geht es allein um die oberflächliche Gestaltung. Zum Beispiel könnte eine Abgrenzung durch Farbe oder Pflastersteine Autofahrer darauf aufmerksam machen, abzubremsen. Das könnte auch durch Poller oder Blumenkübel funktionieren. Offen ist noch, ob eine Tempo 30 Zone möglich wäre. Das muss die zuständige Behörde noch prüfen. Klar ist, dass es neue Bäume, Sträucher und Fahrradständer entlang der Ortsdurchfahrt geben soll. Eigentlich sollte der zuständige Ausschuss schon entschieden haben. Er hatte aber so viel auf der Agenda, dass die Gemeinde die Entscheidung auf November vertagt hatte.