Projekt für schnelles Internet in Olfener Bauerschaften geht voran

Beim schnellen Internet hapert es noch immer in einigen Bereichen im Kreis Coesfeld. Vor allem in Bauerschaften ist es schwierig und langwierig, Musik oder einen Film herunterzuladen. In Olfen soll sich das bald ändern.


Der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Stadt und der zuständige Glasfaseranbieter haben jetzt den Zeitplan des Projektes vorgestellt. Mitte Oktober soll es jetzt endlich losgehen. Die Partner haben in den vergangenen Wochen zusammengesessen, um Strecken für Leerrohre auszumachen. Das war gar nicht so einfach, denn an den Straßen in den Bauerschaften liegen bereits so viele Leitungen, dass es kaum noch Platz gibt. Ein großes Fragezeichen gibt es noch: Offen ist, ob es rechtlich in Ordnung ist, dass die Stadt jeden Anschluss mit 250 Euro unterstützt. Die Nachbarstadt Lüdinghausen hat ein Verfahren eingeleitet – der Kreis Coesfeld überprüft das deshalb jetzt noch einmal ganz genau. Das Glasfaser-Projekt in den Bauerschaften ist schon lange geplant. Immer wieder hatte es Probleme und Verzögerungen gegeben. Zu wenig Haushalte wollten zunächst dabei mitmachen – zu wenig, um einen Ausbau wirtschaftlich zu rechtfertigen.

Weitere Meldungen