Prozessbeginn nach Überfall auf Geburtstagsfeier in Olfen

Das ist ein Fall, der für Entsetzen über die Grenzen der Stadt Olfen und über die Grenzen des Kreises Coesfeld hinaus gesorgt hat.

Im Leohaus in der Bilholtstraße in der Innenstadt feiern Menschen eine Geburtstagsparty. Plötzlich greifen vier Männer die Feiernden unter anderem mit einer Axt an. Das ist vor zwei einhalb Jahren gewesen. Heute stehen die vier Männer vor dem Landgericht Münster. Den Tätern drohen bis zu 10 Jahre Gefängnis.

Die Angriffe hätten für das Opfer lebensbedrohlich sein können, sagt die Staatsanwaltschaft. Sie wirft den vier Männern aus Datteln, Herten, Euskirchen und Oer-Erkenschwick deshalb gefährliche Körperverletzung vor. Angreifer und Opfer kannten sich und es soll vorher einen Streit gegeben haben. Im Leohaus sollen sie dann dreimal auf das Opfer eingestochen und mit der Axt nach ihm geschlagen haben. Mit den Waffen sollen die mutmaßlichen Täter damals die Party gestürmt haben - Partygäste flüchteten in die Küche und auf die Terasse des Leohauses. Das Opfer kam ins Krankenhaus.

Es ist eine lange Verhandlung. Viele Zeugen sind geladen. Über ein Urteil entscheidet der Richter voraussichtlich Ende September.

Weitere Meldungen