Rampe am Bahnhof Davensberg

Sie steigen am Bahnhof in Davensberg heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit noch immer mühsam die Treppen hinauf. Sollte hier nicht eine Rampe den Weg zum Bahnsteig erleichtern?

Das fragt Radio Kiepenkerl Hörer Peter per WhatsApp. Das soll es auch, es dauert nur noch. Die Gemeinde hat jetzt den aktuellen Stand des Plans vorgestellt.

Der Plan für die Rampe am Bahnhof liegt schon seit mehreren Monaten beim Eisenbahnbundesamt auf dem Tisch.

Es prüft das ganze und muss es genehmigen. Das dauert, es hat jetzt noch einmal Gutachten von der Gemeinde gefordert. Ein Lärmgutachten beschäftigt sich mit den aktuellen Geräuschen am Bahnhof – und die Gutachter haben aufgezeigt, wie laut es während der Bauzeit ist. Der Hintergrund ist, Natur und Anwohner möglichst nicht zu stören. Außerdem hat das Eisenbahnbundesamt noch ein Artenschutzgutachten gefordert – das reicht die Gemeinde Ende des Monats nach. Die Gemeinde hofft, im kommenden Jahr mit der Bauplanung zu beginnen. Die Rampe soll wie ein "U" am Bahnhif verlaufen und die Treppen überflüssig machen.



Weitere Meldungen