SCHAPDETTEN: Zwischenbilanz auf Dorfladen-Baustelle

Die Explosion eines Geldautomaten vor einer guten Woche in Bösensell erinnert die Schapdettener böse an ihren eigenen Fall.

Fast genau zwei Monate ist es her, als Unbekannte den Geldautomaten im Vorraum des Dorfladens gesprengt haben. Ein Geldautomat kommt hier nicht wieder hin, das steht fest. Der Wiederaufbau läuft auf Hochtouren. Jochen Harengerd vom Dorfladen-Team hat heute Morgen noch mal auf der Baustelle vorbeigeschaut: "Der Trockenbau ist fast fertig, die Maler sind auch schon drin. Dann wird eine neue Beleuchtung zur Zeit eingebaut und die Türen und Fenster kommen nächste Woche auch schon. Wir wundern uns auch, dass das alles so schnell geht, aber die Handwerker-Teams sind wirklich toll. Das hilft uns sehr, das sie alles so emsig vorbereiten." Wann der Dorfladen wieder eröffnet - das steht heute aber noch nicht fest. Als Alternative steht derzeit ein mobiler Verkaufscontainer vor dem Dorfladen. Das läuft ganz gut - ist jedoch mit den Dorfladen-Umsätzen nicht zu vergleichen. Das liege unter anderem an dem verschlankten Angebot.