SENDEN: Gerüste-Diebe stehen vor Gericht

Ab heute stehen zwei Männer aus Senden vor dem Landgericht Münster. Sie sollen im vergangenen Jahr in großem Stil Gerüste von Baustellen gestohlen haben.

Im Kreis hatte es gleich mehrere Fälle von Gerüstdiebstahl gegeben. Vor fast genau einem Jahr konnte eine Baufirma auf der Baustelle an der Steverhalle in Senden nicht weitermachen, weil Gerüstelemente weg waren - gestohlen. Der Wert der Beute: mehrere tausend Euro. Ähnlich ist es auf Baustellen in Havixbeck, Nottuln und Dülmen gewesen.

Angeklagt sind unter anderem zwei Männer aus Senden. Der Hauptangeklagte soll ein Gerüstbauutnernehmen geleitet haben, das im vergangenen Jahr in eine Schieflage geriet. Er und weitere Angeklagte, die seine ehemaligen Mitarbeiter gewesen sein sollen, sollen daraufhin die Gerüste von anderen Baustellen geklaut haben, um sie für eigene Aufträge zu verwenden.

Letztendlich schnappte die Polizei die jetzt Angeklagten. Das Gericht beschäftigt sich mit jedem einzelnen Fall der Gerüste-Diebe. Mitte November entscheidet der Richter über ein Urteil.

Weitere Meldungen