SEPPENRADE: 50 Jahre Rosendorf mit neuer Rosenkönigin

50 Jahre trägt Seppenrade mittlerweile den Titel "Rosendorf". Das feiert der Ort an diesem Wochenende mit einem Familienprogramm im Rosengarten. Unter anderem kürt der Heimatverein morgen eine neue Rosenkönigin.

Die erste gab es vor 50 Jahren. Heimatsvereinsvorsitzende Thomas Wehlmann sagt: "Wir möchten die Tradition einer Rosenkönigin in nicht bestimmten Zyklen wieder aufleben lassen." Das will der Verein jetzt ein bis zwei Jahre proben mit der dann amtierenden Rosenkönigin. "Letzten Endes geht es darum eine Repräsentantin für das Rosendorf zu schaffen", sagt Wehlmann.

Vor 50 Jahren hatte Seppenrade als große Gemeinschaftsaktion einen Rosengarten auf einer Müllhalde angelegt. Heute prägt der Rosengarten Seppenrade und Lüdinghausen. 

Weitere Meldungen