Weniger Aufwand für gute Wasserqualität im Olfener Naturbad

Jetzt ruht das Wasser im Naturbad in Olfen. Die Freibadsaison ist beendet und das nach vielen heißen Tagen im Sommer. Das Wasser im Naturbad leidet bei solchen Wetterbedingungen.

Die Stadt will vorbeugen, damit die Wasserqualität so gut bleibt wie bisher. In den Frei- und Hallenbädern im Kreis Coesfeld sorgt in der Regel Chlor dafür, dass alles klar und sauber ist. Das geht im Naturbad nicht, sondern, wie der Name schon sagt, regelt das hier die Natur. Der Reinigungsbereich soll künftig kleiner sein, aber effektiver arbeiten. Dafür wenden die Experten eine neue Technik an, besser gesagt handelt es sich um einen natürlichen Prozess, also ist es Biologie. Unter anderem sollen die Sandschichten im Wasser künftig anders aufgebaut sein, damit die Organismen noch besser arbeiten. In den kommenden Monaten rücken hierfür Bagger an. Zur neuen Saison im kommenden Jahr soll alles fertig sein. Wie teuer das Projekt ist, steht noch nicht fest. Die Stadt muss das Projekt erst noch ausschreiben.

Die Stadt will die Preise für das Naturbad anheben - auf 3 Euro für Kinder und Jugendliche. Erwachsene sollen künftig 4 Euro zahlen. Heute in einer Woche beschäftigt sich der zuständige Ausschuss damit.