Woche der Ausbildung

Radio Kiepenkerl begleitet die "Woche der Ausbildung" der Agentur für Arbeit bei uns im Kreis Coesfeld: 15. - 19. März 2021.Hier gibt es Tipps, Tricks und Beratung.

„Mach doch erstmal eine Ausbildung, dann hast du eine gute Basis für die Karriere.“ Das haben viele junge Menschen von Ihren Eltern in den letzten Monaten schon gehört. Ein Rat der nicht nur gut gemeint, sondern auch richtig ist. Aber gerade jetzt in der Corona-Zeit ist es für die jungen Menschen nicht leicht sich im Dschungel der Möglichkeiten zurecht zu finden. Mit der jährlichen „Woche der Ausbildung“ bietet die Agentur für Arbeit Coesfeld auch in diesem Jahr vom 15. bis 19. März wieder ein breites Angebot rund um die Berufswahl an, um den Jugendlichen zu helfen.

©
©

„Durch die aktuellen Beschränkungen der Corona-Pandemie, müssen Veranstaltungen mit persönlichem Kontakt in der Woche der Ausbildung ausfallen“, erklärt Michael Schwering, Bereichsleiter bei der Arbeitsagentur in Coesfeld. Dennoch gäbe es zahlreiche Möglichkeiten für die Jugendlichen, mit den Experten der Berufsberatung in Kontakt zu treten, wie er verdeutlicht: „Für Fragen rund um die Berufswahl stehen die Berufsberaterinnen und Berufsberater jeden Wochentag unter unserer Hotline zur Verfügung.“

Unter der Hotline: 02541 - 919 888 gibt es Tipps zur Ausbildungsplatzsuche oder Ratschläg, wie man den passenden Beruf finden kann.


„Da sollte es auch keine Hemmungen geben anzurufen, egal welche Frage man hat, denn wir möchten den Jugendlichen hilfreich zur Seite stehen“, wirbt Schwering dafür, das Angebot zu nutzen. Hierzu besteht die Gelegenheit von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr sowie am Montag und Mittwoch im erweiterten Rahmen bis 19:00 Uhr.

WEITERE INFOS:


Mehr Infos auch hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/berufsberatung

Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de/Bildung

Spielerisch mehr über Berufe erfahren: https://fuehrungsakademie.learningsnacks.de/share/1461/cef0399b578a8604c69215c0ed1772bb68827a92 oder den angefügten QR-Code nutzen.

©
©

Mit der richtigen Bewerbung zum Erfolg 

Wer schon weiß, was er werden möchte, aber bislang noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, kann seine Bewerbungsunterlagen von einem Experten der Arbeitsagentur überprüfen lassen, „denn manchmal liegt es an Kleinigkeiten, dass diese nicht zum Erfolg führen“, wie Schwering weiß. Am Donnerstag, den 18. März in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr geben die Beratungsfachkräfte per Videokommunikation dann individuelle Tipps und Optimierungsmöglichkeiten. Da es sich um Einzelgespräche handelt, ist eine vorherige Terminvereinbarung unter 02541/ 919 888 nötig. Auch die Bewerbungsunterlagen sollten vorab an coesfeld.berufsberatung@arbeitsagentur.de gemailt werden.

Ausbildung und Studium kombinieren 

Wer sich zwischen einer Ausbildung oder einem Studium nicht entscheiden kann, sollte sich näher mit dem Dualen Studium beschäftigen, denn das kombiniert diese beiden Möglichkeiten. „Bei Unternehmen inzwischen eine sehr beliebte Variante, denn die Studieninhalte werden eng mit der beruflichen Praxis verzahnt“, erklärt Schwering. Wie so etwas inhaltlich aussieht und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, können Interessierte am Dienstag, den 16. März zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Rufnummer 02541 919 888 erfahren.

Ausbildung in Teilzeit 

Personen, die zum Beispiel wegen der Kindererziehung oder der Pflege eines Angehörigen nur Teilzeit arbeiten können, aber dennoch eine Ausbildung machen möchten, ist die Teilzeitausbildung eine gute Variante. „Mit Individuellen Absprachen zwischen Betrieb und Nachwuchskraft, lassen sich auch in Teilzeit gute Ausbildungsmöglichkeiten schaffen“, erklärt Michael Schwering. Da viele Unternehmen diese Möglichkeiten nicht kennen, informiert die Agentur für Arbeit Coesfeld am Freitag, den 19. März um 10.00 Uhr in einer Onlineveranstaltung darüber. Interessierte Ausbildungsbetriebe können sich unter ahaus.berufsberatung@arbeitsagentur.de zu der Veranstaltung anmelden.

Und hier gibt es alle Beiträge zum nachhören:

© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl