Zeitplan Neubau Coesfelder Bahnhof

Sie sollen künftig durch einen neuen schicken Bahnhof in Coesfeld zu den Gleisen laufen. Bis alles fertig ist, dauert es rund zwei Jahre. In der kommenden Woche beginnen die ersten Arbeiten.

Von den ersten Arbeiten zum Umbau des Coesfelder Bahnhofs bekommen Sie eigentlich gar nichts mit. Das Entkernen startet. Dabei bauen Arbeiter zum Beispiel Türen, Fenster und Heizungen aus, außerdem auch die Böden und Innenwände. Dann fällt das Türmchen den Abbrucharbeiten zum Opfer. Ein Bagger reißt die letzten Mauern und das Dach ein. Ende Januar soll das Gebäude verschwunden sein. Im März schaut sich der Kampfmittelräumdienst das Gelände genauer an. Er überprüft, ob Bomben aus dem zweiten Weltkrieg im Boden liegen. Dann geht es an den Neubau.

Noch fehlt die Baugenehmigung für das Projekt. Das ist aber eine Formsache, sagt der Investor. Dass durch den Neubau das Türmchen verschwindet und damit ein Stück Baugeschichte, hat für viele Diskussionen gesorgt. Am Ende überzeugte aber der Entwurf des Neubaus mit viel Glas.

Weitere Meldungen