Anzeige
AHAUS: Probleme bei Atommüll-Lager
Teilen:

AHAUS: Probleme bei Atommüll-Lager

Bürgerinitiativen gegen Atommüll in Ahaus im Nachbarkreis Borken wenden sich wegen gravierender Mängel in der Statik am Ahauser Atommüll-Lager an die Atomaufsicht.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2025 09:35

Anzeige

Schon seit Jahren kritisieren sie die Wand- und Deckenstärke des Ahauser Lagers. Alle später gebauten Zwischenlager hätten erheblich dickeres Mauerwerk. Jetzt zeigten sich erste Folgen an der Ahauser Lagerhalle: Seitenwände driften auseinander, das Hallendach hängt durch, oben drauf habe sich schon eine Pfütze gebildet. Damit sich dieser Prozess nicht fortsetzt , wurden jetzt Drahtseile von einer Wand zur anderen gespannt. Dennoch schreiben die Bürgerinitiativen einen Brief an die NRW-Wirtschaftsministerin, die zugleich Chefin der NRW-Atomaufsicht ist. Im Hinblick auf die drohende Langzeitlagerung von Atommüll in Ahaus fordern sie den Neubau eines robusteren Gebäudes - alles andere sei unter den gegebenen Umständen unverantwortlich, kritisieren die Bürgerinitiativen gegen Atomanlagen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige