
Riesige Kräne haben über das Wochenende die neue Spannbetonbrücke aus Fertigteilen über der Autobahn eingehoben. Für den sechsspurigen Ausbau der A1. Die Kräne - das Einheben der Brücke - brauchte natürlich alles Platz. Es handelt sich um eine Spannbetonbrücke aus Fertigteilen. 45 Meter ist die Brücke lang und eigentlich sind für diese Brückenlänge Mittelpfeiler nötig. Doch bei dieser Brücke ist das nicht nötig. Der Grund: In die Brückenkappen ist ein leichtes Kunststoffmaterial statt Stahl eingebaut. Brückenkappen sind die äußeren Ränder einer Brücke, über die Fuß- und Radwege verlaufen und an denen Geländer angebracht sind. Es handelt sich um eine bundesweit einzigartige Brückenbauweise. Im Mai soll die neue Brücke frei sein für den Verkehr. Neben der Straße verläuft übrigens ein Teil der neuen Veloroute, ein gut ausgebauter Radschnellweg zwischen Ascheberg und Münster her. Die A1 zwischen Ascheberg und Hiltrup war das komplette Wochenende über in beide Richtungen vollgesperrt.


