
Die Gemeinde leitet dafür jetzt alles in die Wege. Das Altenheim ist gut geeignet, sagt sie, denn die Menschen bekommen eigene Räume, in denen sie schlafen und sich zurückziehen können. Außerdem sind mehrere Küchen und Aufenthaltsräume vorhanden. Daneben plant die Gemeinde jetzt eine neue Flüchtlingsunterkunft in Herbern auf einer Fläche im Bereich Münsterstraße/Ecke Forsthövel-Waterforwinkel. Die Gemeinde möchte mit Anwohnern und Interessierten darüber sprechen. Morgen geht es im Bürgerforum in Ascheberg vorrangig um das ehemalige Altenheim St- Lambertus, das die Gemeinde anmieten möchte. Eine zweite Infoveranstaltung steht am Dienstag nach Pfingsten in Herbern an. Dann möchte die Gemeinde in der Aula über den geplanten Neubau am Standort Münsterstraße sprechen.