Anzeige
ASCHEBERG: Übungen in Abrissgebäude
Teilen:

ASCHEBERG: Übungen in Abrissgebäude

Je realistischer Polizei und Feuerwehr trainieren, desto besser können sie im Ernstfall helfen. Ein leerstehendes Gebäude der Profilschule Ascheberg bietet jetzt die Gelegenheit besonders gut zu üben.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.02.2024 17:06

Anzeige

Die Gemeinde lässt das Gebäude im kommenden Monat abreißen, um Platz zu schaffen für einen Neubau in einem moderneren Schulcampus. Bis dahin können hier Einsatzkräfte üben. Der Leiter der Ascheberger Feuerwehr, Rainer Koch, ist froh über die Gelegenheit. Normalerweise sind die Schläuche bei Übungen in Gebäuden trocken, um Wasserchäden zu vermeiden. In dem Abrissgebäude ist es möglich mit gefüllten Schläuchen zu üben. Die sind richtig schwer. Auch wäre denkbar das Aufbrechen von Türen zu proben. Der Abrissbagger macht später ja eh alles platt. Solche realistischen Übungen helfen den Feuerwehrleuten die Belastung im Ernstfall besser einzuschätzen und sich darauf einzustellen. Die Polizei plant in dem leerstehenden Schulgebäude taktische Übungen. Der Unterricht wird von den Übungen nicht gestört,sie starten erst nach Schulschluss.

Anzeige
Anzeige
Anzeige