
BILLERBECK: Demo gegen Rechtsextremismus
In Billerbeck bereitet ein Initiativkreis eine Demo gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische, offene Gesellschaft vor. Über 30 Gruppen, Vereine und Organisationen wollen sich beteiligen - neben Kirchengemeinden und Parteien zum Beispiel die Freilichtbühne.
Veröffentlicht: Montag, 12.02.2024 11:48
Die Demo ist am 17. März geplant. Bis dahin stimmt die Initiative noch ab, wie es genau laufen soll. Eine Idee ist einen Sternmarsch zu veranstalten. Gruppen würden dann an verschiedenen Punkten in Billerbeck starten und sich am Ende zu einer gemeinsamen Kundgebung vor dem Dom treffen. Die Billerbecker Pläne reihen sich in eine Reihe von Protesten ein. Am Freitag demonstrieren viele Menschen beim Neujahrsempfang der AfD in der Nachbarstadt Münster. Darunter die Bürgermeister aus Coesfeld, Billerbeck, Havixbeck, Ascheberg und Senden. Am Samstag gibt es eine Demo in Ascheberg und am Wochenende danach in Senden.