
Die Züge können doch zumindest bis Albachten und Appelhülsen fahren? Ja, die Arbeiten finden nur im Bösenseller Bahnhof statt, an einem Bahnsteig. Aber die Zugstrecke ist bereits ab Appelhülsen bis Mecklenbeck nur eingleisig befahrbar. Alle Züge müssen durch dieses Nadelöhr. Heißt, die Züge auf der Strecke Münster-Dülmen-Ruhrgebiet, die Züge des Fernverkehrs und die Güterzüge. Sie alle haben auf der eingleisigen Strecke nicht wirklich viel Platz und viele Züge fallen aus. Dazu kommt, dass es nicht möglich ist, an jedem Bahnhof zu wenden. In Appelhülsen fehlt die entsprechende Signaltechnik und zudem ist der Bahnsteig dafür nicht ausgerichtet. Deshalb fahren zwischen Dülmen und Münster Busse statt Züge. Die Bahn will den Bahnsteig im Bahnhof in Bösensell bis Mitte Juni angehoben haben, abschließende Kosmetikarbeiten sind möglich, wenn die Züge wieder rollen.