
Die rötliche Verfärbung an einigen Stellen des Sees gehe so langsam zurück. Das könne darauf hinweisen, dass die Alge sich zurückzieht. Um zu klären, ob das wirklich so ist, stehen Laborergebnisse weiterer Untersuchungen aus. Die Alge ist giftig und hatte den See im Februar befallen. Seitdem stehen Warnhinweise rund um den See: Uferbereiche nicht betreten, Wasserkontakt vermeiden und auch Hunde vom Wasser fernhalten. Bis die Alge sich wirklich komplett zurückgezogen hat, bleiben diese Schilder stehen! Der Algenbefall sei natürlich entstanden und müsse sich auch von selbst wieder regulieren, sagt die Stadt. Sie vermutet, dass der Klimawandel und dadurch deutlich höhere Temperaturen in den ansonsten kälteren Monaten das Entstehen der giftigen Alge begünstigt haben.