
Ein großer Teil der Strecke führt durch den Kreis Coesfeld. Unter anderem flitzen die Profis durch Coesfeld. Und die Stadt hat sich dazu etwas besonders überlegt, auf dem Marktplatz gibt es das Rennen auf großer Leinwand zu sehen, mir vielen Aktionen drumherum. Das belebt die Innenstadt. Wichtig: Die Straßen entlang der Rennstrecke sind zeitweise gesperrt.
Am Tag der Deutschen Einheit rollt der Sparkassen Münsterland GIRO wieder durch Coesfeld – am späten Vormittag mit dem Rennen der Amateure über 125 Kilometer (LeezenCup) und dem anschließenden Profirennen. Damit alle sicher unterwegs sind, gelten im Stadtgebiet folgende voraussichtliche Sperrzeiten:
Innenstadt und Osten von Coesfeld: 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
Westen von Coesfeld: 13:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Die Marktgarage liegt direkt an der Rennstrecke. Sie kann deshalb von 10 bis 16.30 Uhr nicht genutzt werden, auch eine Ausfahrt ist nicht möglich.
Ebenfalls betroffen ist die Tiefgarage Kupferpassage, sie ist von etwa 13.30 bis 15.30 Uhr nicht erreichbar.