
Heute haben Vertreter der beiden Schulen, der Stadt und des Landes NRW hier den Grundstein gelegt. Es ist eines der größten Bau-Projekte der Stadt. Das Schulzentrum ist aus den 1970er Jahren und damit schön ganz schön alt. Es ist nötig, es umfassend zu sanieren und zu modernisieren. Die Denkmalschutzbehörde will die alte Fassade der Schule erhalten, dahinter erneuert sich das meiste. Was ist geplant: Das Gymnasium Nepomucenum und die Theodor Heuss-Realschüler essen künftig in einer neuen Mensa gemeinsam zu Mittag. Ein sogenanntes Schulhaus soll zudem die Realschule erweitern. Mit der offiziellen Grundsteinlegung heute, ist der erste Bauabschnitt jetzt gestartet. Insgesamt haben die Planer drei Bauabschnitte festgelegt. Vorsichtig geschätzt ist das Schulzentrum im Frühjahr in vier Jahren fertig umgebaut.
