
Rund 70 Menschen waren in die Mensa des Schulzentrums gekommen. Sie hatten viele Fragen an die Experten. Eine Frage lautete: Was ändert sich für Haus- und Wohnungsbesitzer, wenn die Wärmeplanung Ende des Jahres abgeschlossen ist? Antwort der Stadt: Erst einmal nichts. Bei der Wärmeplanung handelt es sich zunächst, um ein reines Planungsinstrument. Erst wenn Wärmenetz- und/oder Wasserstoffnetzausbaugebiete offiziell ausgewiesen sind, greifen zusätzliche Rechte und Pflichten. Das ist bislang nicht geplant. Viele Eigentümer wollten außerdem wissen, wann sie ihre Gasheizung austauschen müssen. Die Antwort der Stadt: Bestehende Heizungen können unbegrenzt weiterbetrieben und repariert werden. Eine neue Gasheizungeinzubauen ist bis zum Sommer 2028 möglich,. Ausgenommen sind Neubauten. Eine weitere Frage: Sind die Stromleitungen für die wachsende Anzahl von Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos ausgelegt? Die Antwort: Es ist nötig das Netz weiter auszubauen. Das hat schon begonnen und geht in den kommenden Jahren weiter. Mehr Hintergründe und Antworten zu der Wärmeplanung für Coesfeld und Lette finden Sie in der unten stehenden Präsentation.