Anzeige
COESFELD: Öffentliche Sonnencreme-Spender
Teilen:

COESFELD: Öffentliche Sonnencreme-Spender

Auf dem Marktplatz stehen beim Sandkasten an der Lambertikirche und am Tiefgaragenzugang vor Kindermoden Schau jetzt zwei Sonnencreme-Spender bereit, an denen sich alle, die in der Innerstadt unterwegs sind, kostenlos bedienen können. Einen weiteren Spender gibt es beim Spielplatz an der Jakobikirche.

Veröffentlicht: Mittwoch, 02.07.2025 04:46

Anzeige


Die Idee zu dieser Initiative, die auch einen Beitrag leistet zur Klimafolgenanpassung, hatte Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg in Österreich und den Niederlanden gesehen: „Wir möchten damit ein zusätzliches Angebot machen, damit sich die Menschen in der Innenstadt gern aufhalten und sich willkommen fühlen. Gerade an heißen Tagen sind die Schattenflächen in den Zentren ja leider sehr begrenzt – umso wichtiger, auf guten Sonnenschutz zu achten.“

Schnell konnte sie tatkräftige Unterstützung gewinnen mit Prof. Dr. Meinhard Schiller von der hautfachärztlichen Gemeinschaftspraxis am Markt und dem Apotheker Winfried A. Schürmann, der die Adler- und die Lamberti-Apotheke betreibt. Während die Apotheken das Sonnenschutzmittel (speziell auch für Kinder mit hohem Schutz ausgestattet) bereitstellen, ergänzt Prof. Dr. Schiller wichtige Tipps zum Sonnenschutz, die über einen QR-Code, der sich an der Rückseite der Stelen befindet, abgerufen werden können.

Die drei Spender-Säulen wurden übrigens nicht neu angeschafft: Sie hielten in der Corona-Pandemie Desinfektionsmittel bereit und bekommen durch die Initiative eine sinnvolle neue Nutzung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige