Anzeige
COESFELD: Stadt möchte Gastronomiekonzept erarbeiten
Teilen:

COESFELD: Stadt möchte Gastronomiekonzept erarbeiten

Längst sind Innenstädte und Ortskerne im Kreis nicht mehr nur für das Shoppen da, Besucher möchten hier etwas erleben und entspannen.


Veröffentlicht: Freitag, 14.04.2023 10:36

Anzeige

Und deswegen möchte die Stadt Coesfeld ein Gastronomiekonzept erarbeiten lassen. Die Gastronomie trägt dazu bei, dass sich Besucher länger hier aufhalten und nach einer Pause wieder durch Läden bummeln. Sagt die Stadt. Und zudem belebt sie Innenstädte in den Abendstunden. Und das Ergebnis einer Umfrage bestätigt es: Für Coesfelder sind viele gastronomische Angebote wichtig. Das derzeitige Angebot bekommt in der Umfrage lediglich die Schulnote drei, also befriedigend. Die Stadt will in diesem Bereich schnell Lücken schließen, um die Innenstadt zu stärken. Mit einigen interessierten Gastronomen hat das Citymanagement bereits gesprochen. Sie sehen ein Problem darin, dass es kaum Flächen zum ansiedeln gibt. Zudem befürchten Eigentümer Konflikte mit der Nachbarschaft wegen Essensgerüchen. Und dann das noch: Um leere Ladenlokale entsprechend umzubauen, ist viel Geld nötig. Deshalb das Gastronomiekonzept. Es soll eine Bestandaufnahme beinhalten, Potentiale aufzeigen und Vorschläge machen, wo sich welche Gastronomie in der Innenstadt niederlassen könnte. Der Hauptausschuss berät am kommenden Donnerstag darüber. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige