Anzeige
COESFELD: Warnung zu Smartmetern
Teilen:

COESFELD: Warnung zu Smartmetern

Digitale Stromzähler - sogenannte Smartmeter - werden schrittweise Pflicht. Trotzdem solltet Ihr euch nicht unter Druck setzen lassen Zähler auszutauschen. Die Stadtwerke Coesfeld warnen vor irreführender Infopost.

Veröffentlicht:

Anzeige

Absender sind demnach sogenannte wettbewerbliche Messstellenbetreiber, zuletzt die DMG Deutsche Messwesen GmbH aus Berlin. Die Stadtwerke Coesfeld stellen klar: Die Schreiben stehen in keinem Zusammenhang mit den Stadtwerken Coesfeld. Es handelt sich um Angebote wettbewerblicher Messstellenbetreiber – nicht um offizielle Informationen der Stadtwerke Coesfeld oder des Gesetzgebers, auch wenn die Schreiben auf den ersten Blick wie offizielle Mitteilungen wirken. Wichtig sei, es besteht keine Pflicht, mit einem dieser wettbewerblichen Messstellenbetreiber einen Vertrag abzuschließen. Auch die Verbraucherzentrale NRW habe bereits auf entsprechende Schreiben wettbewerblicher Messstellenbetreiber aufmerksam gemacht und vor irreführenden Aussagen gewarnt.

In dem aktuell in Coesfeld verbreiteten Schreiben wird unter anderem auf ein reduziertes Netzentgelt im Zusammenhang mit § 14a EnWG verwiesen und dieses mit der Installation eines Smart Meters in Verbindung gebracht. Die Stadtwerke Coesfeld weisen darauf hin, dass ein reduziertes Netzentgelt nach § 14a EnWG an gesetzlich festgelegte Voraus-setzungen geknüpft und nicht mit einer Förderung für den Einbau eines Smart Meters gleichzusetzen ist. Sie raten dringend dazu, Angebote genau zu prüfen und sich nicht zu vorschnellen Vertragsabschlüssen drängen zu lassen. Wenn

im Rahmen des gesetzlich vorgesehenen Smart-Meter-Rollouts ein Zählerwechsel durch die Stadtwerke Coesfeld ansteht, werden die betroffenen Kundinnen und Kunden gezielt informiert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige