
Das Kreisgesundheitsamt sagt, dass es so viele bestätigte Fälle bei Westfleisch gibt, liege daran, dass es verstärkt Mitarbeiter in dem Betrieb kontrolliert hat. Einige der Coronaerkrankten hätten bei dem Test noch gar keine besonderen Symptome gezeigt. Trotzdem wurden sie positiv getestet und sind jetzt - wie ihre Kontaktpersonen auch - in Quarantäne. Dass die Fallzahlen steigen, wertet das Kreisgesundheitsamt auch nicht als negativ, sondern eher positiv. Durch mehr Tests könne es mehr Infizierte ermittelt und Ansteckungswege unterbrechen. Westfleisch hat auf Radio Kiepenkerl-Nachfrage gesagt, dass die meisten betroffenen Mitarbeiter in der Produktion arbeiten. Hier sei es nicht immer möglich den Sicherheitsabstand auf den engen Gängen zwischen den Maschinen einzuhalten. Deshalb werde aber unter anderem am Werkstor kontaktlos die Temperatur der Mitarbeiter gemessen und es gebe zusätzliche Schutzkleidung und Hygienestationen. Aktuell gibt es im Kreis Coesfeld 590 bestätigte Coronafälle, das sind neun mehr als vor einem Tag. Die neuen Fälle stehen ebenfalls im Zusammenhang mit Westfleisch.