Anzeige
DARUP: Wieder Schwelbrand an Grundschule
Teilen:

DARUP: Wieder Schwelbrand an Grundschule

In Darup haben Sie erschreckt beobachtet, dass die Feuerwehr heute schon wieder an der Grundschule im Einsatz gewesen ist.

Veröffentlicht: Montag, 25.05.2020 14:38

Anzeige

Nach dem Großbrand im Dachstuhl am Wochenende war ein neuer Schwelbrand entstanden. Dämmplatten von dem Dach hatten einfach noch zu große Hitze. Die Feuerwehr hatte sie am Wochenende abgerissen und in große Container auf dem Schulhof gestapelt. Dann hatte sie die Platten dick mit Löschschaum umhüllt. Trotzdem glimmte das Feuer heute wieder auf. Brandermittler der Polizei waren gerade an der Schule und schlugen Alarm. Die Feuerwehr rückte erneut an und legte erneut eine dicke Schicht Löschschaum auf die Dämmplatten. Jetzt sollte wirklich nichts mehr schief gehen. Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache des Feuers dauern weiterhin an. Eine große Frage für Eltern in Darup ist, wo Grundschüler in den kommenden Wochen lernen sollen. Eine endgültige Antwort gibt es heute Nachmittag noch nicht, aber Ideen, wie es weitergehen könnte. Die Gemeinde und die Schulleitung haben die leise Hoffnung zwei Klassenräume soweit wieder flott machen zu können, dass hier Unterricht möglich ist. Entscheidend ist aber, wie Sachverständige das sehen. Sie schauen sich in der Schule voraussichtlich morgen um. Sollte die Wunschlösung mit den beiden Klassen in der Schule nicht möglich sein, gibt es Alternativen. Der Hof Schoppmann und das Naturschutzzentrum haben Räume angeboten, ebenso die AWO und die Gaststätte Egbering. Auch das katholische Pfarrheim wäre als Ausweichort denkbar. Egal wo, Ziel ist ab dem Mittwoch nach Pfingsten wieder Unterricht für die Daruper Grundschüler anzubieten. Die Klassen sollen dann tageweise kommen, so wie bisher auch schon.

Anzeige
Anzeige
Anzeige