
DAVENSBERG: Warum Kameras an Bäumen?!
Was soll das denn? Viele von Ihnen in Davensberg wundern sich auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite über Kameras an Baumstämmen in verschiedenen Straßen. Am Wiedau hing eine, an der Straße zum Bahnhof und an der Römerstraße. Das sorgt für Ärger…
Veröffentlicht: Freitag, 16.06.2023 12:25
Gertie fragt nach dem Datenschutz und findet das alles sehr suspekt. Thomas vermutet, dass es sich um eine Verkehrszählung handelt. Das haben früher Studenten gemacht – und jetzt nehmen Kameras den Verkehr auf. Nina will wissen, war das irgendwo angekündigt? Die Antwort der Gemeinde: Es handelt sich tatsächlich um eine Untersuchung der Verkehrsströme. An vier wichtigen Kreuzungen hat eine entsprechende Firma dazu acht Kameras aufgehängt. Sie erfassten nur am Donnerstag bis zum Abend den Verkehr. Die erfassten Daten fließen in die Vorbereitungen für das geplante Baugebiet Hemmen Zwei ein. Datenschutzrechtlich war die Aktion mit dem Ordnungsamt abgestimmt. Auch die Polizei war informiert. Die Gemeinde wollte die Aktion nicht ankündigen, um möglichst genau Zahlen zu haben. Wie die weiteren Pläne für das Baugebiet aussehen, Radio Kiepenkerl bleibt dran.