Anzeige
Diskussion über Grünschnitt
Teilen:

Diskussion über Grünschnitt

Der Frühling im Kreis Coesfeld bahnt sich an. Das erste Grün sprießt. Bauhofteams im Kreis Coesfeld müssen bald wieder ausrücken, um Grünstreifen und Wiesen zu mähen. Naturschützer im Kreis rufen heute am Tag der Insekten dazu auf dabei den Grünschnitt aufzusammeln und nicht wie bisher liegen zu lassen. Der Grünschnitt ersticke Blumen im Keim und nähme Insekten den Lebensraum.

Die Gemeinde Senden schneidet extra erst im Juli/August, so spät wie möglich, so dass Pflanzen Zeit zum Blühen und Insekten einen Lebensraum haben. Ähnlich läuft es in Nordkirchen. Hier sagt eine Sprecherin der Gemeinde, dass es aber auch viele Menschen gebe, die sich schnell über nicht gemähte Banketten beschweren, weil es dem Ordnungssinn widerspreche. Die Stadt Billerbeck hat einfach nicht die Geräte dafür. Der Landesbetrieb Straßen sät auf seinen Feldern zum Ausgleich extra viele Kräuter und Blumen. Vor 20 Jahren hatten Naturschützer noch kritisiert, dass der Grünschnitt weggeräumt wird, weil darin Käfer und Insekten lebten.

Veröffentlicht: Donnerstag, 21.03.2019 05:33

Anzeige
Anzeige
Anzeige