Anzeige
DÜLMEN: 20 Jahre Hospiz Anna-Katharina
© Radio Kiepenkerl
Team Anna Katharina Hospiz Dülmen
Teilen:

DÜLMEN: 20 Jahre Hospiz Anna-Katharina

Das Hospiz Anna Katharina in Dülmen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Heute hat die Einrichtung ihr Jubiläumsprogramm vorgestellt. Geplant sind zahlreiche Veranstaltungen, Begegnungen und kulturelle Aktionen rund um das Thema Hospizarbeit.

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.05.2026 15:35

Anzeige

Dabei soll nicht nur gefeiert werden – auch die Arbeit des Hospizes und der Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Abschied sollen stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Seit 2006 begleitet das stationäre Hospiz schwerstkranke und sterbende Menschen aus dem Kreis Coesfeld. Ziel ist es, den Gästen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen – gemeinsam mit Angehörigen, Pflegekräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Hospizleiterin Rabea Brake begleitet die Arbeit der Einrichtung seit mehreren Jahren. Im Interview erzählt sie, wie sie selbst zum Hospiz gekommen ist und warum die Arbeit dort für sie eine Herzensangelegenheit geworden ist.

Auch Spenden spielen für die Einrichtung eine zentrale Rolle. Dabei geht es laut Hospiz-Team nicht nur um finanzielle Unterstützung. Besonders wichtig seien auch Menschen, die Zeit schenken, sich ehrenamtlich engagieren oder die Arbeit des Hospizes in die Öffentlichkeit tragen.

Zum Jubiläumsjahr erscheint außerdem das Hospizmagazin „LebensWert!“ in neuer Gestaltung. Darin berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Erfahrungen im Hospizalltag und erzählen persönliche Geschichten aus ihrer Arbeit mit den Gästen und Zugehörigen.

Gefeiert wird das Jubiläum unter anderem mit einer Benefiz-Party am Dülmen Beach im Juni. Dort legt DJ Marius Wewers auf. Außerdem ist Anfang Juli eine Kunstausstellung des Dülmener Künstlers Marius Stutte direkt im Hospiz geplant.

Für Pflegeleiterin Ivanka Tennagels ist die Arbeit im Hospiz längst mehr als nur ein Beruf. Im Gespräch beschreibt sie ihre Tätigkeit als echte Lebensaufgabe.

Das Hospiz Anna Katharina verfügt über neun Plätze und wird von der Heilig-Geist-Stiftung getragen. Finanziert wird die Arbeit neben den Leistungen der Krankenkassen auch durch Spenden.

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm und wo Sie spenden können gibt es HIER!

Anzeige
Anzeige
Anzeige