
Voraussetzung dafür ist gewesen, dass kein schädliches Asbest mehr in dem Gebäude ist. PVC-Fliesen waren mit asbesthaltigem Kleber befestigt. Eine Spezialfirma hat sie entfernt. Heute gibt es weitere Mess-Ergebnisse: Der Rest des Bahnhofsgebäudes ist asbestfrei. Hier müssen die Spezialisten also nicht noch mal ran. Ein Gutachter hatte nach dem Fund an den belasteten Fliesen geprüft, ob irgendwo noch weiteres gesundheitsschädliches Asbest verbaut ist. Einem zeitnahen Abriss steht jetzt nichts im Wege. In den kommenden zwei Jahren entsteht anstelle des alten Schmuddel-Bahnhofs ein neuer moderner Bahnhof, unter anderem mit einem Fahrradparkhaus, mehr Parkplätzen und einer neuen Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Gleise. Mit dem neuen schmucken Bahnhof will die Stadt ein einladendes Eingangstor schaffen und einen modernen Knotenpunkt schaffen, der das Klimaschutzkonzept untersteichen soll.