Anzeige
DÜLMEN: Ärger über Fahrradstraße
Teilen:

DÜLMEN: Ärger über Fahrradstraße

Fahrradstraßen sind ein Baustein, um für Sie das Rad fahren im Kreis Coesfeld noch attraktiver zu machen. In Dülmen gestaltet die Stadt gerade den Haverlandweg zu einer Fahrradstraße um.

Veröffentlicht: Freitag, 26.05.2023 04:22

Anzeige

Anwohnerin Simone ärgert sich darüber, dass die Stadt dabei mehrere Parkplätze einzeichnet. Durch die Parkplätze sei die Fahrbahn stellenweise so eng, dass Autos und Fahrräder keinen ausreichenden Sicherheitsabstand halten könnten. Außerdem würden die parkenden Autos die Sicht an einigen Ausfahrten behindern. Und allgemein fragt Simone sich, ob Parkplätze nicht der Idee einer Fahrradstraße widersprechen. Schließlich soll hier der Radverkehr Vorrang haben. Die Parkplätze sorgten aber dafür, dass Autofahrer auf der Suche nach einem freien Platz gezielt hineinfahren.

Auf Radio Kiepenkerl Nachfrage sagt die Stadt zu der Kritik: Die Politik habe den Plan für die Fahrradstraße so diskutiert und beschlossen. Die festgesetzten Standards entsprechen den gültigen Vorgaben für Fahrradstraßen. Im vergangenen Jahr habe die Stadt die Pläne den Anwohnern in einer Online-Infoveranstaltung noch einmal präsentiert. Weitere Beschwerden gebe es nicht. In Kürze will die Stadt den Haverlandweg als Fahrradstraße freigeben. 


Anzeige
Anzeige
Anzeige