
Das soll sich ändern, mit Ihrer Hilfe. Radio Kiepenkerl-Hörer und Bahnreisender Ralf hat in Dülmen ganz neue Hinweise entdeckt: An den Mülltonnen sind Aufkleber mit der Bitte um Hinweise auf Müll und einer entsprechenden WhatsApp-Nummer. Damit hat die Bahn jetzt einen Punkt in einem ganzen Maßnahmen-Paket für attraktivere Bahnhöfe verwirklicht. So eine Müll-App gibt es schon seit einigen Jahren in Münster, aber wirklich gebessert hat sich die Situation nicht. Der Bahn selbst ist es nicht möglich zu sagen, wie ihr Anti-Müll-Angebot in Münster wirkt, sie habe keine Zahlen dazu. Vielleicht hilft es ja in Dülmen. So geht es: Sie fotografieren den Müll, schreiben kurz, wo er ist, also zum Beispiel unten rechts am ersten Bahnsteig... Und ab damit. Ihre Nachricht landet bei einer Servicestelle. Die Bahn verspricht, das der Müll schnellstmöglich verschwindet. Das ist die Telefonnummer der Müll-App: 0157/92397402