Anzeige
DÜLMEN: Fortschritte auf Bahnhofsbaustelle
Teilen:

DÜLMEN: Fortschritte auf Bahnhofsbaustelle

Gefühlt sind Arbeiter schon ewig am Bahnhof in Dülmen zugange, aber auch, wenn noch viele Baustellen zu sehen sind – es geht voran!

Veröffentlicht: Freitag, 22.04.2022 10:25

Anzeige

Die Stadt zieht heute eine Baustellenzwischenbilanz. Die gute Nachricht: Das Parkhaus mit Platz für 700 Fahrräder ist weitgehend fertiggestellt. Bevor es hier losgeht, müssen noch Zuwege und weitere Flächen fertig sein. Das ist voraussichtlich im Sommer der Fall. Noch deutlich mehr ist am Empfangsgebäude des Bahnhofes zu tun, die Rohbauarbeiten laufen hier weiter. Letzte Arbeiten am Bahnhofsvorplatz, der sogenannten „Schiefen Ebene“ erfolgen ab Mai. Und ebenfalls im Mai geht es in den Endspurt für den Park&Ride-Platz Süd. Dann stehen hier Asphaltarbeiten an. Sorgen macht weiter der Streit um die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Er kommt vor Gericht. Das Problem waren ja Fehler in den Schweißnähten der Stahlkonstruktion. Der Hersteller reagiert nicht auf Aufforderungen der Stadt das zu beheben. Deshalb das gerichtliche Verfahren. Im November muss der Bahnhof fertig umgebaut sein, daran ist Fördergeld geknüpft. Weil das wegen der Probleme mit der Brücke nicht klappt, berät sich die Stadt gerade mit der Bezirksregierung und dem Land. Der neue Bahnhof ist eines der größten Projekte in der Stadt und soll für Dülmen ein weiteres Aushängeschild sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige