
Sie fährt regelmäßig zum Sport in die Halle. Und im Gang und den Umkleiden brenne 24-Stunden das Licht. Das gehe in Zeiten des Energiesparens und Klimaschutzes gar nicht. Wir haben mit der Stadt Dülmen gesprochen. Die Steuerung der Beleuchtung im Bereich der Umkleiden ist kaputt, sagt die Stadt. Seit Anfang des Jahres versucht sie diese zu reparieren. Das Problem: Das System ist wie die Halle selbst 25 Jahre alt - die Stadt findet einfach keine Ersatzteile. Jetzt gab es erstmal zwei Möglichkeiten: das Licht bleibt permanent ganz aus - dann hätten aus Sicherheitsgründen im Dunkeln aber auch Sportkurse ausfallen müssen. Deswegen brannte das Licht zuletzt dauerhaft. Als Übergangslösung hat die Stadt inzwischen verschiedene Stromkreise zusammengelegt. Das macht es möglich, das Licht in den Umkleiden und Gängen per Hand auszuschalten. Im kommenden Jahr soll und muss dann ein komplett neues System eingebaut werden, um die Beleuchtung zu steuern. Eine Firma suchen und beauftragen, das dauert.