Anzeige
DÜLMEN: Initiative kämpft weiter für Allee
Teilen:

DÜLMEN: Initiative kämpft weiter für Allee

Die Baumallee an der Hülstener Straße in Dülmen ist fürs Erste gerettet. Darüber sprechen Nachbarn heute Morgen erleichtert. Die Richter am Verwaltungsgericht in Münster haben eine Klage des Bundes für Umwelt- und Naturschutz als rechtens angesehen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.02.2023 05:13

Anzeige

Der BUND hatte gegen den Kreis Coesfeld geklagt. Dieser hatte zugestimmt, die Baumallee für den Lückenschluss der Südumgehung fällen zu dürfen. Gabriele Osterkamp von der Anwohner-Initiative ist heute Morgen recht zufrieden. Sie freut sich aber eher noch im Stillen, denn es sei nur ein Etappensieg. Nach Auffassung der Richter habe der Kreis Fehler bei der Abwägung gemacht. Die Allee sei erhaltenswerter als angegeben. Außerdem hätten alternative Routen besser geprüft werden müssen. Der Kreis wartet auf die schriftliche Urteilsbegründung. Für die Stadt Dülmen ist das Urteil ein Rückschlag in ihren Plänen, den LKW-Verkehr aus der Innenstadt herauszubekommen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige