
Die Stadt Dülmen will den großen Bedarf mit einem neuen großen Wohnprojekt in der Nähe des Bahnhofes abdecken. Das Projekt geht jetzt in die Politik, den Auftakt macht der Wirtschaftsförderungsausschuss in zwei Wochen. Es ist ein erster Schritt auf dem Weg, das Projekt auszugestalten. Wo und wie beispielsweise eine Kita angesiedelt sein soll. Oder wie Häuser am besten stehen sollten, damit Solaranlagen eine gute Sonnenernte erzielen. Und wo es beispielsweise Spiel- und Freiflächen geben soll. Dann geht es natürlich um die eigentlichen Häuser. Der Entwurf enthält freistehende Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser mit Gärten. Auch Mehrfamilienhäuser teilweise mit Kleinstwohnungen sind vorgesehen. In dem neuen Quartier sollen künftig mehrere hundert Menschen ein neues Zuhause finden. Dabei sticht die Nähe zum Bahnhof heraus, ein kurzer Weg zum Zug um zum Job zu fahren, zur Ausbildung oder zur Schule. Im weiteren Verfahren geht es um Straßen, Gehwege und Radwege. Ein Gutachter untersucht, was machbar ist. Die Stadt hat das Projekt vor ein paar Wochen groß vorgestellt. Viele Ideen und Vorschläge sind dabei zusammengekommen. Sie fließen in die weiteren Pläne mit ein. XDer Rat entscheidet Ende Juni.