
Es geht um Mängel beim Brandschutz und Nutzungsgenehmigungen für bestimmte Bereiche. Die Alexianer betreiben in dem Gebäude ein Werkstattangebot für behinderte Menschen. Auf unsere Nachfrage bestätigt die Stadt, dass sie die Mängel bei den Alexianer schon vor rund einem Jahr angemahnt hatte. Damals setzte sie eine Frist diese zu beheben. Weil innerhalb dieser Frist nichts passiert ist, sei es jetzt zu der teilweisen Sperrung gekommen. Auf unsere Nachfrage erklären die Alexianer, dass sie mit Architekten und Fachplanern daran arbeiten das AlexTagWerk wieder komplett nutzen zu können. Sie betonen, dass aus ihrer Sicht niemand gefährdet ist. Knapp 20 Werkstatt-Teilnehmer arbeiten in anderen Bereichen weiter. In dem Prozess das AlexTagWerk baulich anzupassen, wollen sich die Alexianer weiter eng mit dem Bauamt der Stadt abstimmen.